Die Fünftklässler staunten nicht schlecht, als am Donnerstag, den 7. Februar 2019 Léa Chouin, eine waschechte Französin im Rahmen des Projekts „France Mobil“ auf Einladung von StD Walter Schmid an das Dominicus-von-Linprun-Gymnasium kam.

Kaum waren alle Jungen und Mädchen im Klassenraum, ging es auch schon los: Die Schüler errieten den Namen der sympathischen Französin mit einem Spiel zum Alphabet. Schnell lernten sie, wie man sich auf Französisch vorstellt. Mit Musik, Pantomime- und Wortfindungsspielen gab Referentin Léa Einblicke in die französischsprachige Welt – und dies alles auf Französisch.

Freude und Wetteifer war den Schülern während des Besuchs des „France Mobil“ anzusehen, sie feuerten sich gegenseitig an und jubelten bei kleinen Siegen. Als Léa am Ende der Unterrichtsstunde fragte, ob die Schüler sich an französische Wörter, die sie im Lauf der 45 Minuten gelernt hatten, erinnerten, gingen alle Finger hoch: „Je m’appelle, merci, cheval, vélo, natation, … .“ All das konnten die Fünftklässler ohne Probleme wiedergeben. Nach der kurzweiligen Unterrichtsstunde waren sich alle einig: „Französisch macht Spaß und ist keine Hexerei!“

Annabell Frankenfeld