Informationsfahrt der K 12 des Gymnasiums Viechtach zur Bildungsmesse nach München

Am Freitag, dem 19.Oktober, besuchte die K12 des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums Viechtach die Abiturmesse in München.Die große Besucherzahl vieler baldiger Abiturienten und das umfangreiche Angebot an Informations- und Unternehmensständen machte die Messe auch in diesem Jahr wieder sehr attraktiv.Informieren konnten sich die Jugendlichen unter anderem bei den vier Bühnen, wo verschiedene Präsentationen, wie z.B. über den Hartmannbund (Verband der Ärzte Deutschlands) oder das Angebot ?Work & Travel? gehalten wurden.Auch die zahlreichen Infostände, beispielsweise über internationale Universitäten und Fachhochschulen, oder Unternehmen wie Lufthansa und Siemens, fanden großen Anklang.Im Allgemeinen zeigten die Schüler großes Interesse an der Messe. An vielen Ständen waren Jugendliche zu sehen, denen sich durch ausführliche Informationen der Fachkräfte ein Einblick in verschiedenste Berufs- und Studiumsmöglichkeiten bot.Bei der Befragung einiger Schüler und Lehrer konnte man sich sowohl positive als auch negative Meinungen einholen.?Eine ungefähre Studiumsrichtung habe ich schon seit ein paar Jahren und auf der Abiturmesse hat sich mein Studiumswunsch erneut bestätigt.?, so Tobias Bals, Schüler des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums.Mitschüler Thomas Vogl hatte jedoch eine andere Ansicht: ?Die Messe hat mir nicht wirklich was gebracht, da ich noch keinen konkreten Studiumswunsch habe und mich deshalb auf kein bestimmtes Gebiet spezialisieren konnte.?Die begleitenden Lehrer des Gymnasiums Viechtach, Helmut Stern und Georg Denk, empfanden die Messe jedoch beide als recht informativ und interessant. Im Großen und Ganzen war die Veranstaltung also sehr sinnvoll, da auch den Schülern ohne bestimmten Berufs- bzw. Studiumswunsch ein umfangreicher Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten geboten war.

Text: Marion Gierl

Foto (Michaela Lerch): Die Kollegiatinnen und Kollegiaten des Gymnasiums Viechtach mit den gesammelten Informationsmaterialien der Bildungsmesse vor der Rückfahrt aus München.