Jeder weiß, wie lecker Schokolade schmeckt – nicht jeder ist sich jedoch bewusst, dass in der Produktionskette nach wie vor Kinderarbeit an der Tagesordnung ist. Brigitta Schlüter erzählte den Schüler*innen der Ethikgruppe 5 bei deren Besuch im Weltladen anschaulich und eindringlich, wie Kinder etwa beim Tragen schwerer Kakaosäcke oder dem Ausschoten von Kakaobohnen schwere und gefährliche Arbeiten verrichten müssen.

Um etwas gegen Kinderarbeit zu tun, kann jeder beim Einkauf – und zwar nicht nur von Schokolade – auf fair gehandelte Produkte achten. Diese erkennt man am Fair-Trade-Siegel, das auch streng kontrolliert wird. Im Weltladen Viechtach, den es übrigens schon seit über 35 Jahren gibt, sind alle Produkte fair gehandelt. In der breiten Produktpalette finden sich derzeit beispielsweise auch Modestücke von Nepalaya, einer fairen Modemarke.

Aus den vielen Informationen rund um das Thema Kinderarbeit im Zusammenhang mit Schokoladenproduktion gestaltet die Schülergruppe einen Poscast im Rahmen eines Unterrichtsprojekts.