Hola! Que tal? Mit dem „spanischen” Küsschen auf die Wange begrüßen sich July und Emily, zwei der Gastgeber/Innen der 9. und 10. Klassen des Gymnasiums Viechtach. Schnell war beiden Mädchen diese herzliche Begrüßungszeremonie ihrer spanischen Gäste so vertraut, dass sie sie für sich in Anspruch nahmen.

20 Schüler und Schülerinnen befanden sich vergangene Woche gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Señora Carmen und Señor Javier, dem Leiter der Schule „Nuevas Poblaciones“ in La Carlota zu Besuch im Bayerwald.

Beide Städte, das 12.000-Seelenstädtchen, unweit von Córdoba, und Viechtach inmitten des Bayerischen Waldes, könnten kaum unterschiedlicher sein: sengende Hitze, Tapas, temperamentvolle Musik in prachtvollen Sevillana-Kleidern dort und raues Bayerwaldklima, Würstel und Sauerkraut, Blasmusik und Dirndlkleid hier. Und dennoch gibt es eine historische Verbindung zwischen beiden Regionen: Johann Kaspar Thürriegel, geboren in Gossersdorf (Konzell), erhielt 1767 den Auftrag des spanischen Königs Carlos III, die entvölkerte Sierra Morena zu besiedeln. Ein gut dotierter Auftrag, den der Konzeller bereits zwei Jahre später erfüllt hatte. – Begleitet von ihren Lehrern und ihren Viechtacher Kollegen, unternahmen die jungen Spanier aus La Carlota gemeinsam mit ihren deutschen Partnern Ausflüge nach München und Regensburg. Einen Vormittag waren die Spanier Gäste des Bürgermeisters in Konzell, einen weiteren Tag verbrachten sie an der Schule und lernten eine Sternpolka. Richtig Spaß hatten die jungen Südspanier am Arber, als sie sich gegenseitig mit Schnee bewarfen. Der Abschied von ihren Gastgebern fiel den Schülern schwer: „Me quedo aquí“- „Ich bleibe hier“, ließ Paula verlauten und konnte die Tränen nur mit Mühe unterdrücken.

Magda Schmerbeck