Gleich 152 unserer Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Schuljahr am Bundeswettbewerb Informatik-Biber teil und erzielten hervorragende Ergebnisse. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Maria Graf, Sophie Treimer (beide Jgst. 6), Jonathan Eckl und Jonas Flohr (beide Jgst. 10), die den 2. Preis erreicht haben. Umso beachtlicher erscheint diese Leistung vor dem Hintergrund, dass bundesweit nur die besten sechs Prozent der Teilnehmer mit einem Preis (1. und 2. Platz) ausgezeichnet werden. Weitere 57 Schülerinnen und Schüler unserer Schule erreichten den 3. Rang.

Beim anschließenden, noch anspruchsvolleren Jugendwettbewerb, der in zwei Runden ausgetragen wird, nahmen 19 Schülerinnen und Schüler teil. Auch hier räumten die DvL-Info-Cracks ab und konnten sechs Preise erzielen. Mit voller Punktzahl in beiden Wettbewerben zeigte Johannes Piermeier (Jgst. 9) sein Ausnahmekönnen. Noch herausragender erscheint diese Leistung vor dem Hintergrund, dass er in der Wettkampfklasse 9 – 12 angetreten ist. Auch Jonas Flohr und Michael Stitzenbrecher (beide Jgst. 10) erzielten fantastische Ergebnisse. Alle drei qualifizierten sich dadurch für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik, der im September startet.

Die Fachschaft Informatik gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und natürlich ganz besonders unseren Preisträgern!

Wolfgang Pfeffer

Könnt ihr folgende kniffelige Aufgabe aus der Jahrgangsstufe 9/10 lösen?

Anproben

Der Biber braucht neue Schuhe. Im Geschäft gibt es seine Lieblingsschuhe in sieben Längen und sieben Breiten. Schuhe in allen 49 Größen sind im Regal nach Länge und Breite sortiert. Weil der Biber die richtige Größe nicht weiß, muss er sie durch Anprobieren herausfinden.

Bei jeder Anprobe merkt der Biber, ob der Schuh passt oder ob er einen kürzeren, längeren, schmäleren oder breiteren Schuh braucht. Länge und Breite müssen stimmen!

Wie viele Anproben braucht er mit der schnellsten Methode höchstens, bis er dir richtige Größe weiß?