Begegnungen stehen im Zentrum des Kunst- und Theaterabends „CoRoBoDoWi “, der kommenden Donnerstag um 19Uhr in der Aula des Robert Koch Gymnasiums in Deggendorf stattfindet. Das fremdländisch klingende Wort entsteht aus den Anfangsbuchstaben von fünf Schulen, die den Titel „Schule mit Courage“ tragen und sich für dieses Projekt auf Initiative des Deggendorfer Netzwerkes für kulturelle Vielfalt e.V. zusammen getan haben.

Auch rund vierzig Schüler des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums haben sich dafür in das Abenteuer integrativer Begegnungen mit besonderen Menschen gestürzt. Das P-Seminar „Gelebte Willkommenskultur“ unter der Leitung von StRin Bettina Wensauer sowie das P-Seminar „Hand in Hand“ unter der Leitung von StRin Stefanie Kamm veranstalteten Begegnungsnachmittage erlebnispädagogischer Art mit Flüchtlingen und Bewohnern der Lebenshilfe Viechtach. Dabei wurde das Spiel als universelle menschliche Sprache genutzt, um mit dem vermeintlich Fremden in Kontakt zu kommen. Wild und farbenfroh ging es bei einem Action-Painting Nachmittag zu, an dem Schüler mit Behinderung aus der Christopherus-Schule Schweinhütt gemeinsam mit der Theater-AG des Gymnasiums die Pinsel und Farbtuben nur so fliegen ließen und sich mit vollem Körpereinsatz ins Kunsterlebnis stürzten. Von Rainer Klingl gesponserte Spritzpistolen sorgten bei allen Beteiligten zusätzlich für immensen Farbspaß und schnell waren alle Berührungsängste und Unterschiede vergessen. Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Begegnungs-Szenario stammt von Kunstlehrerin Britta Wahlers, die auch für die Betreuung der Foto-AG verantwortlich zeichnet. Die bereichernden und kostbaren Augenblicke, die jeder Beteiligte erleben durfte, wurden von den Schülern des Wahlkurses photographisch-künstlerisch festgehalten und zu einer ausgesuchten Fotoausstellung zusammen gestellt.

Diese Ausstellung wird erstmalig beim Kunst- und Theaterfestival „CoRoBoDoWi – Begegnungen“ in Deggendorf präsentiert. Schüler der anderen Schulen erzählen in abwechslungsreiche Tanz- und Theatereinlagen von Begegnungen.

Die Siegerbilder des gleichnamigen Kunstwettbewerbs, der begleitend an allen teilnehmenden Schulen angeboten wurde, werden ebenfalls an diesem Abend gezeigt. Am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium dürfen sich Antonia Kraus, 9b (1.), Hannah Eckl, 9b (2.) und Amelie Borgersen (3.) über Büchergutscheine freuen.