Die Abiturientin Anne Bielmeier ist für ihre Seminararbeit in Mathematik mit dem 1. Preis der Dr. Hans Riegel-Stiftung in diesem Fachbereich ausgezeichnet worden.Im Jahr 2021 hat die Universität Regensburg zum achten Mal die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen undSchülern aus Niederbayern und der Oberpfalz verliehen. In Kooperation mit der Dr. Hans
Riegel-Stiftung wurden in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik die besten 10 aus über 80 Einsendungen ausgezeichnet. Neben den rund 5.000 Euro Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen.

Anne hat in ihrer Seminararbeit einen Lösungsalgorithmus für ein Problem aus der „Linearen Programmierung“ (einem über die Schulmathematik hinausgehenden Thema) anhand eines sehr anschaulichen Beispiels – der idealen Eierzahl für den Osterhasen – schülergerecht aufbereitet. Zur besseren Veranschaulichung hat sie dazu ein Programm (in der Programmiersprache „Python“) geschrieben, das die einzelnen Lösungsschritte zusätzlich verdeutlicht.

Schulleiter Martin Friedl zeigt sich beeindruckt vom hohen Niveau der Arbeit und freut sich über die Auszeichnung, die auch für die fundierte mathematische Ausbildung am Gymnasium spricht. Auch die Schule erhält ein Preisgeld von 250€, das für Neuanschaffungen für die Fachschaft Mathematik verwendet werden kann. In Ihrem Dank während der Auszeichnung sprach Bielmeier sich explizit die gute Begleitung der Lehrkräfte im Lauf ihrer Schulzeit an. Die Schülerin absolvierte ihr Abitur mit einer Traumnote von 1.1 .