Als Wertschätzung für unser langjähriges Engagement für das Kinder-Schulspeisungsprojekt von Aktion PiT Togohilfe wurde unser Gymnasium diese Woche als erste Schule in Bayern als „KiSS-Schule“ ausgezeichnet.

Michaela Kasparbauer und Lena Kagerbauer aus der Q 11 gaben mit einer charmanten Präsentation einen Einblick in die vielfältigen Projekte des Gymnasiums in den vergangenen Jahren: Die Organisation einer Togo-Olympiade, der Besuch von Dr. Kodom von Aimes-Afriques, der Verkauf von „Giraffensuppe“ nach togolesischem Rezept, die Togowald-Challenge oder ein Stand auf dem caritativen Weihnachtsmarkt in Viechtach waren Highlights, an die sich alle gerne zurückerinnerten bzw. die die Fünft- und Sechstklässler in der Aula kennenlernten.

In diesem Schuljahr hatte das P-Seminar „Solidarität“ in den Wochen vor Ostern eine große Tombola für das KiSS-Projekt organisiert, die auch den Schülerinnen und Schülern selbst viel Freude über tolle Preise bereitete. Zudem gab es einen leckeren Osterbrunch mit gesunden Power-Broten, crazy Spießen und Osterplätzchen. Mit dankenswerter Unterstützung von Sponsoren aus Stadt und Region sowie durch den Elternbeirat konnten für die Verlosung 500 Preise, darunter zahlreiche Gutscheine, zur Verfügung gestellt werden. Auch Bildbände, Kalender, Kunsthandwerk und Märchenbücher aus Togo von Aktion PiT gab es zu gewinnen.

Die Ernährungslage hatte sich in den von Aktion PiT unterstützten Dörfern in Togo schon während der Corona-Pandemie deutlich verschlechtert. Diese Situation verschärft sich aktuell durch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges, sodass viele Kinder wieder hungern müssen. Umso wertvoller ist die beständige Unterstützung durch das Dominicus-von-Linprun-Gymnasium für die Kinder in Djegbakondji: 2700 Euro haben die engagierten Schülerinnen des P-Seminars „Solidarität mit Ländern auf dem afrikanischen Kontinent“ auf diese Weise mit ihrer betreuenden Lehrkraft Corinna Schürzinger in diesem Schuljahr gesammelt.

Frau Kopp gab den Zuhörerinnen und Zuhörern einen spannenden Einblick in die konkrete Hilfe von Aktion PiT vor Ort: An der Partnerschule des Gymnasiums in Djegbakondji werden aktuell 234 Schulkinder mit Schulspeisung versorgt. Es werden dazu pro Kind 50 Euro für ein ganzes Schuljahr benötigt. Mit Hilfe von Aktion PiT und Geldern der Viechtacher Schulen konnte 2020 mit dem Bau eines Schulgebäudes mit Mensa begonnen werden. Sie stellte die Nähe und Bedeutung der Länder Afrikas für unsere Zukunft heraus und zeigte an vielfältigen Beispielen, „wo die Hilfe ankommt“ und wie viel Wertschätzung und Dankbarkeit die Menschen vor Ort zeigen.

Mit besonderer Freude überreichte sie im Anschluss die Auszeichnung als Togo-Partnerschule, über die sich auch Schulleiter Martin Friedl sehr freut, der zum Abschluss, verbunden mit einem Dank an Frau Kopp für ihr großes Engagement hervorhob, wie sehr die Schere zwischen Arm und Reich auseinanderklafft und wie mit Wertebewusstsein mehr Gerechtigkeit in der Welt geschaffen werden kann.

Corinna Schürzinger