Bereits zum vierten Mal konnte der Schüleraustausch mit Partnerschulen aus Klatovy und Orlová (Tschechien) sowie Prešov (Slowakei) am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium stattfinden. Erstmals waren auch Schüler aus Mirebeau (Frankreich) zu Gast.

Über 130 Schülerinnen und Schüler aus vier Ländern erlebten eine intensive Austauschwoche im Zeichen der Nachhaltigkeit. Durch Exkursionen und kreative Projekte entwickelten die Schüler ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von nachhaltigem Handeln in unserer Welt.

Neben der Erkundung Viechtachs und Workshops zu Bayern und der EU standen auch Ausflüge in den Nationalpark Bayerischer Wald und nach Regensburg auf dem Programm. Die Vielfalt der Unternehmungen und Projekte ermöglichte den Teilnehmern eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema. Besonders inspirierend war die Arbeit am Donnerstag, an dem internationale Kleingruppen gebildet wurden, die anhand von Expertenvorträgen und der Arbeit an verschiedenen Stationen Informationen zu Themen wie Wasser, Plastik, dem ökologischen Fußabdruck oder den Big Points Ernährung, Energie, Mobilität und Konsum sammelten. Aus diesen erstellten die Schüler vielfältige und kreative Präsentationen in englischer Sprache.

Der Höhepunkt war die Abschlussveranstaltung, bei der die Ergebnisse präsentiert wurden. Neben einem Team, das ein englisches Gedicht verfasste, bei der der Weg der Baumwolle zur fertigen Jeans hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit analysiert wurde, überzeugte eine Gruppe mit einem Tanz zum Thema „Vermeidung von Plastikmüll“ und entschied den Wettbewerb für sich. Am Ende des Tages bekamen die Schüler nicht nur einen Preis für die beste Darstellung, sondern auch ein Gefühl dafür, dass ihr Handeln darüber entscheiden kann, wie unsere Welt in Zukunft aussieht.

Dass die internationale Schülergruppe in dieser Woche zusammengewachsen war, zeigte sich kurz vor dem Abschied, als in der Aula des Gymnasiums traditionelle Lieder aus den Partnerstädten ertönten, zu denen die Schüler gemeinsam tanzten. Die Woche stärkte auch bestehende Freundschaften zwischen den beteiligten Lehrern und ermöglichte es den Schülern, neue Freundschaften über Landesgrenzen hinweg zu knüpfen. Zum Gegenbesuch an den Partnerschulen in Tschechien und der Slowakei brechen die Viechtacher nach den Osterferien auf.

Dank der erfolgreichen Akkreditierung für das Erasmus+-Programm ist die Fortsetzung des Schüleraustausches für die nächsten fünf Jahre sichergestellt. Zusätzlich wird die Zusammenarbeit der Lehrkräfte auf europäischer Ebene ausgebaut.

Katharina Kraus & Elke Wilhelm