Mit dem Gegenbesuch in Spanien direkt im Anschluss an die Osterferien fand der Austausch zwischen dem Dominicus-von-Linprun-Gymnasium und der Schule „Las Nuevas Poblaciones“ in La Carlota (Provinz Córdoba) für dieses Schuljahr seinen Abschluss.

Grundlage des Austausches ist die enge Beziehung und Partnerschaft zwischen Konzell und La Carlota: Johann Kaspar von Thürriegel warb im 18.Jh. erfolgreich Siedler aus dem Herzen Europas an, um diese dann in der Gegend um La Carlota anzusiedeln. Die Schüler und Schülerinnen der 9. Und 10. Klassen bekamen von diesem Siedlungsprojekt einen fundierten Eindruck, als sie vom Bürgermeister, Antonio Granados Miranda, herzlich empfangen wurden. Das beachtenswerte Eco-Museum zeigt, dass die Namen Falter oder Reif keine Seltenheit in dieser Gegend waren.

Neben dem Schulbesuch und dem Sevillana-Tanzprojekt, das die Englischlehrerin Carmen Casado, leitete und bei dem alle viel Spaß hatten, fanden Fahrten nach Italica (römische Ausgrabungen) und Sevilla, sowie nach Málaga und Córdoba statt. Bei ihrem Aufenthalt in den Familien konnten die Bayerwaldler auch die typische andalusische Lebensweise kennen lernen: ein Leben, das aufgrund der Hitze erst am Abend wieder Fahrt aufnimmt und bis in die Nacht hinein dauert. Bereits Ende April ließen Temperaturen von über 30 Grad, ahnen, dass eine Siesta bei 40 Grad und mehr ein absolutes „Muss“ ist.

Eine Stadtführung in Madrid machte die Viechtacher Schüler vor dem Rückflug noch mit dem Palacio Real, der Plaza Mayor und dem Zentrum der Stadt, sowie mit der Geschichte der spanischen Hauptstadt vertraut.

Die 20 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den vielfältigen Eindrücken, die sie mit nach Hause nahmen.