Das diesjährige Motto des Welt-AIDS-Tages lautete: „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“ Im Vordergrund stand dabei, Vorurteilen mit Aufklärung entgegenzutreten.  Diesem Motto sind am vergangenen Freitag die 15 Schülerinnen des P-Seminars Biologie mit dem Titel „Let`s talk about Sex“ zusammen mit Ihrer Lehrerin Frau Wilhelm gefolgt und haben gemeinsam einen Aktionstag zum Thema „Aids und HIV“ veranstaltet.

Die Aula wurde farbenfroh mit zahlreichen Luftballons dekoriert und ein Stand zum Thema HIV und AIDS gestaltet, an dem sich die gesamte Schulfamilie informieren und Informationsmaterial mitnehmen konnte. Sein Wissen konnte man anschließend in einem HIV-Quiz überprüfen. Als Preis gab es ein Aufklärungsbuch mit dem Titel ,,FAQ YOU‘‘ von Jugend gegen Aids e. V. zu gewinnen, welches sich mit häufig gestellten Fragen zu Sexualität und Liebe beschäftigt. Um allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu dem Buch bereitzustellen, ist ein Exemplar ab sofort auch zum Ausleihen in der Schulbibliothek verfügbar. Außerdem wurden in den Pausen selbstgebackene Kekse und Punsch und in den einzelnen Klassen rote Schleifen zum Anstecken als Solidarität mit HIV-Positiven und AIDS-Kranken verkauft. Die während der Aktionen erzielten Einnahmen möchten die Schülerinnen an die Deutsche Aidshilfe spenden.

Auch in Zukunft sind weitere Aktionen zum Thema Sexualität an der Schule geplant, wie zum Beispiel ein Aufklärungs-Workshop in den 8.Klassen. Dazu haben sich vier Schülerinnen des Seminars speziell zu Peer-Educatorn ausbilden lassen. Im Oktober besuchten sie zwei Tage lang die Academy FAQYOU in München unter der Leitung von Dr. Stefan Zippel. Er hält außerdem regelmäßig Vorträge für Schüler über sexuell übertragbare Krankheiten. Das P-Seminar Biologie organisiert derzeit einen solchen Vortrag, der voraussichtlich im Februar an unserem Gymnasium stattfinden wird.

Mayra Ganz