Viechtach / Krailing Zu Beginn der Fastenzeit gab es auch heuer für die drei 10. Klassen des Viechtacher Gymnasiums wieder die beliebten Tage der Orientierung im Jugendhaus Krailing. Sie werden von Diakon Sepp Schlecht in Zusammenarbeit mit der katholischen Jugendstelle Deggendorf und dem Bischöflichen Schülerreferat Regensburg organisiert und vorbereitet.

Zweieinhalb Tage waren ausgefüllt mit aktuellen Themen und gemeinsamer Freizeitgestaltung, die 64 teilnehmenden Schüler nutzten die Zeit in guter Gemeinschaft bei Gesprächen, kommunikativen Spielen und besinnlichen Elementen.

Als Kursteamer waren Karin Achatz, Elisabeth Willis, Doris Kittelmann, Markus Schlecht und Matthias Sauerteig im Einsatz, die abschließenden Jugendgottesdienste feierte Pfarrer Hans-Christian Rahm mit den drei Klassen im Jugendhaus.

Gesprächsinhalte waren Liebe, Freundschaft, Partnerschaft und Sexualität, Zukunftsfragen und Wertediskussionen sowie die Sinnsuche auf der Basis von christlichen Lebenseinstellungen. An den beiden Abenden gab es jeweils eine Fackelwanderung und ein buntes Erlebnisspielprogramm. Viel zu kurz bewerteten die Teilnehmer abschließend die Orientierungstage und dankten den Verantwortlichen für die schöne Zeit.

Beim Klassenwechsel am Mittwoch versammeln sich alle Teilnehmer zum Erinnerungsfoto vor dem Jugendhaus Krailing. Diakon Schlecht dankte bei dieser Gelegenheit allen, die mitgeholfen und diese Tage erst möglich gemacht hatten, insbesondere auch den Zuschussgebern aus Landkreis, pastoralem Jugendfonds der Diözese und den Heimatpfarreien der Schülerinnen und Schüler. ? sc

VBB, Montag, 10.03.08