Einen faszinierenden Einblick in das Leben als Au Pair in den USA erhielten die Schülerinnen und Schüler der ILV (Individuellen Lernzeitverkürzung) aus erster Hand. Die ehemalige Schülerin Anna Maria Pawelek, die dieses Jahr ihr Abitur am DvL abgelegt hat, wurde digital in den Unterricht geschaltet, um über ihre besonderen Erfahrungen zu berichten. Seit Juli lebt und arbeitet Anna in Atlanta, Georgia.

Sie berichtete den interessierten Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe viel Wissenswertes über die Auswahl einer guten Agentur, die Matching-Phase, in der es darum geht, eine passende Gastfamilie zu finden, sowie über Vorbereitungs- und Unterstützungsprogramme, um den Übergang in das neue Land zu erleichtern. Ganz begeistert erzählte Anna in perfektem Englisch von ihrer Gastfamilie, ihrer beeindruckenden Unterkunft sowie von den vielen Reisen und Ausflügen, die sie mit ihrer Gastfamilie bereits unternommen hat. So ging es zu Beginn ihres Au Pair-Jahres in New York mit den Kick-Off Days los, bevor sie dann schließlich nach Atlanta zu ihrer Gastfamilie kam. Viele Fotos weckten bei dem ein oder anderen Schüler (und Lehrer!) die Sehnsucht nach einer Reise nach Amerika.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen. So wurden beispielsweise die Unterschiede zwischen Amerika und Deutschland im Hinblick auf Mentalität, Essen, Umweltbewusstsein, Freundschaften, Politik, angesagten Geschäften und Freizeitbeschäftigungen thematisiert. Das Gespräch mit der ehemaligen Schülerin war nicht nur aufschlussreich, sondern auch äußerst inspirierend. Ihre Erzählungen zeigten, wie lehrreich das Leben als Au Pair sein kann, besonders für junge Menschen, die eine neue Kultur erleben und gleichzeitig wertvolle Berufserfahrung sammeln möchten.

Wir bedanken uns von Herzen bei Anna für Ihre eindrucksvollen Einblicke und wünschen ihr für die weitere Zeit in Amerika weiterhin viele positive Eindrücke und Erfahrungen.

Melanie Hofmann