Am vergangenen Montag und Dienstag fand für die Q11 des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums ein Assessment Center im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung statt. Bereits zum neunten Mal wurde dies von Birgit Nistler von Nistler Consulting ausgerichtet, gemeinsam mit einem Projektteam der zwölften Jahrgangsstufe, bestehend aus Sebastian Kasparbauer, Laura Raith, Isabel Wittenzellner, Tobias Preißer, Sophie Saller, Tobias Lummer und Sonja Wittmann. Diese Projektgruppe hatte das Assessment Center organisiert und koordinierte auch die Auswertungen der einzelnen Tests, die die Elftklässler im Laufe der zwei Tage absolvierten. Moderiert wurde das Assessment Center von Birgt Nistler und Wirtschaftslehrer Mark Nelz.

An beiden Tagen waren je zwei Referenten vor Ort, um die Elftklässler über ihre Berufe und auch Ausbildungs- oder Dualstudienmöglichkeiten zu informieren. Am Montag waren Bernd Fischl von BFMT und der Diplom-Umweltingenieur Christoph Pfeffer zu Gast, am Dienstag hielten Stefan Proschk von der Personalleitung der Rehau und Tobias Mühlbauer, ein Dualstudent im Eventmanagement, einen Vortrag.

Zusätzlich zu den Vorträgen, die für sie gehalten wurden, absolvierten die Schüler neben für ein Assessment Center typischen Übungen wie Gruppendiskussionen oder einer Selbstpräsentation auch den originalen Einstellungstest der Genobank unter der Aufsicht von Stefan Vielreicher und August Stöger. Sowohl die Gruppenübungen mit den Zwölftklässlern der Projektgruppe als auch der Einstellungstest der Genobank zielten darauf ab, die Schüler auf zukünftige Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Ihre Test-Ergebnisse werden sie im Laufe der nächsten Woche mitgeteilt bekommen.