Im Januar war die Kulturagentur Cultheca aus Regensburg beim Aktionstag Latein zu Gast am Gymnasium. Professor Dr. Waldherr, einer der Inhaber der Kulturagentur Cultheca veranschaulichte Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen mit verschiedenen Musikbeispielen und antiken Bildern eindrucksvoll, zu welchen Anlässen die Römer Musik spielten und welche Instrumente sie hatten. Im anschließenden Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler sodann die Gelegenheit, selber ein Musikinstrument nach antikem Vorbild zu basteln.

Die 9. und 10. Klassen konnten in ihrem Workshop „Freskomalerei“, den Regine Leipold und ihre beiden Mitarbeiterinnen von Cultheca leiteten, ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Angeregt durch die stimmungsvollen Wandmalereien in pompejanischen Häusern mischten die Schülerinnen und Schüler mit Pigmenten möglichst originalgetreue Farben und malten nach antiken Vorlagen auf frischem Putz, der zuvor auf eine Fliese aufgetragen worden war. Dabei konnten sie hautnah erleben, worauf es beim Anfertigen eines Freskos ankam: Schnelligkeit, Konzentration und Entscheidungsfreude waren gefragt, da der Putz nur in feuchtem Zustand bearbeitet werden konnte.

Text: Michaela Häußermann-Lohmer