„5xW“ ist ein quirliges englischsprachiges Theaterstück der Theatergruppe Theatre@School aus Kreefeld, die am Gymnasium zu Gast sein konnten. Statt in nur einer Aufführung, spielten sie das Stück gleich drei mal für je eine Jahrgangsstufe, sodass der gebotene Abstand gewährleistet war. Rund um die Fragen „Who, Where, What, When, Why “ (5xW) drehen sich bei einer zufälligen Begegnung im Waschsalon die Gespräche zweier Jugendlicher. Unsicher und etwas umständlich versucht sie, ihn in ein Gespräch zu verwickeln, während ihre Wäsche sich in der Trommel dreht. Er wehrt zunächst ab, doch allmählich entwickelt sich ein Kontakt zwischen Gwen und Jason, welcher sogar zu einer Verabredung der beiden führt.
Die Charaktere erlaubten den Schülerinnen und Schülern der 8., 9 und 10. Klassen Einblicke in die Entwicklung ihrer Kommunikationsstrategien, die von aufgesetzter Fassade, um dem Gegenüber zu imponieren, über Offenheit bis hin zu entwaffnend ehrlicher Selbstdarstellung reichen. Das Theaterstück ist eine amüsante Reflexion menschlichen Verhaltens in der Öffentlichkeit, besonders im Umgang der unterschiedlichen Geschlechter miteinander.

Dave (34) aus Glasgow in Schottland und Rachel (21) aus Northampton in England brachten das farbenfrohe Stück mit sehr viel Freude am Spiel auf die Bühne, wobei sie ihr junges Publikum immer wieder miteinbezogen. Zum Schluss beantworteten sie bereitwillig alle Fragen. Der junge Schotte ist schon seit fast eineinhalb Jahren in Deutschland auf Tour und dem Fußballfan hat es Thomas Müller von Bayern München besonders angetan.