Vor den Pfingstferien hatten 35 Lateinschülerinnen und Lateinschüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, Lateinunterricht der etwas anderen Art zu erleben. Bei einer Exkursion nach Mariaort bei Regensburg tauchten sie zusammen mit den beiden Lehrkräften Frau Häußermann-Lohmer und Frau Kaufmann in den harten Alltag römischer Grenzsoldaten ein.

Bei einer Fahrt auf der Navis Lusoria, einem von Studenten des Lehrstuhls für Alte Geschichte der Universität Regensburg authentisch nachgebauten Kriegsschiff, stellten sie als remiges, d.h. Ruderer, ihre Kraft unter Beweis und merkten dabei schnell, dass nur mit Disziplin und konzentrierter Teamarbeit das etwa sechs Tonnen schwere Patrouillenschiff manövriert werden kann. Angeleitet von ihrem gubernator, dem Steuermann, und seinen Offizieren, die in den Ruderpausen auch über historische und technische Aspekte informierten, fanden die römischen Neu-Legionäre aber bald den richtigen Takt und schafften problemlos selbst Wendemanöver.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieses Erlebnis noch lange in Erinnerung bleiben wird und auch künftigen Lateinschülerinnen und Lateinschülern ermöglicht werden sollte.

Michaela Häußermann-Lohmer