Letzten Freitag verwandelte sich die Stadthalle Deggendorf im Rahmen der MINT-Mitmachmesse regioFORSCHA in das aufregendste Klassenzimmer der Region. Rein ins Labor, ran an Werkbank, Roboter, PC und Simulatoren, baggern, bohren, fräsen, schrauben, löten, experimentieren – dies alles konnten unsere Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe ausprobieren und so schon einmal ihre Talente austesten und spielerisch entdecken, was ihnen liegt, was Spaß macht, aber auch, welche Berufe gefragt sind.

Aussteller aus Industrie, Handwerk, Hochschulen, Verbänden, Bildungseinrichtungen usw. boten ein spannendes Mitmachprogramm.

Besonders der InnoTruck des BMDF begeisterte die Schüler*innen, da in diesem doppelstöckigen Riesen-Truck über 60 Mitmach-Stationen zu entdecken waren, rund um Technikinnovationen und wichtige Forschungsfelder, wie Grüner Wasserstoff und Fusionsenergie.

Am Ende waren sich alle einig, dass sich dieser SchulFREItag wirklich gelohnt hat!

Angela Winisch