Eine tolle Fotostory zu einem selbst verfassten Märchen stellt die 5a am Tag der offenen Tür vor! Als Märchenfiguren verkleidet machte die Klasse vor den Faschingsferien Fotos, um gemeinsam ein Märchen zu gestalten.

Obwohl die Bilder alle im Schulhof und im Schulgebäude aufgenommen wurden, sahen diese aus, als wäre man im Märchenland. Allerdings wählte sich die 5a dafür nicht irgendein Märchen, sondern kreierte ein selbst ausgedachtes.

Damit die Aktion – angeleitet von Deutschlehrerin Corinna Schürzinger – überhaupt stattfinden konnte, sollte jedes Kind Märchenaccessoires von zu Hause mitbringen. In der Schule bekam jeder, der wollte, ein passendes Kostüm und das Fotoprojekt konnte starten. Zunächst überlegten sich die Kinder eine Geschichte und suchten anschließend geeignete Kulissen im Schulhaus. Vor allem führten sie die Aktion durch, damit sie sich nach der Deutschschulaufgabe zum Thema Märchen zusammen kreativ austoben konnten.

Die Kinder verkleideten sich als Hexe, Zauberer, Einhorn, Bär, Schneeweißchen, Rosenrot, Rapunzel, Klara (aus dem Märchen der Nussknacker), Cinderella, Prinz, Schneewittchen, sieben Zwerge, Agenten, … und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.

Das Märchen weicht von der typischen Handlung in Teilen ab. Stattdessen streiten sich die Märchenfiguren, wer von ihnen das beste Märchen habe – bis Schneewittchen und Rapunzel von zwei Agenten entführt werden. Schneeweißchen, Rosenrot und der Bär entdecken Rapunzel und retten sie gemeinsam mit dem Prinzen, denn mithilfe seines verzauberten Schwertes gelangt er in den Turm. Im Anschluss machen sie sich auf die Suche nach Schneewittchen und erleben noch spannende Abenteuer…

Alle Beteiligten hatten an der Aktion Spaß und freuten sich über das Ergebnis.

Am 09.03.2024 stellt die Klasse 5a ihr Projekt der märchenhaften Fotostory im Rahmen des Tags der offenen Tür in der Lernwerkstatt Deutsch vor, wo die Besucher auch lebendigen Märchenfiguren begegnen und ein Quiz lösen können.

Mit herzlichen Grüßen lädt dazu ein

die Klasse 5a

Ricarda Reitzig, Isabella Altmann, Lara Heyder und Frida Schmelmer (5 a)