Weihnachten steht vor der Tür und sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen an unserer Schule freuen sich darauf. Bei der Veranstaltung „Adventszauber in der Schulbibliothek“ hatten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe die Möglichkeit ein bisschen Weihnachtsmagie zu spüren. Frau Schürzinger, die den Nachmittag organisiert und vorbereitet hatte, leitete die weihnachtliche Stimmung mit der Adventskalendergeschichte „ O Katzenbaum“ ein. Diese erzählt den Heiligen Abend humorvoll und anschaulich aus Sicht einer Katze. Danach wurde die Bücherei durch selbstgemachte Dekoration, die man zuvor in Begleitung von weihnachtlicher Musik gemeinsam gebastelt hatte, geschmückt. Mit Girlanden, Plakaten und Schildern schafften die Schüler eine zum Advent passende Atmosphäre. Um auch noch den vielen Schnee zu nutzen, der in der Nacht gefallen war, wurde gemeinsam eine Schneemannfamilie gebaut, der die Teilnehmer später aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen. Die Lust aufs Lesen – vielleicht ja auch in den Weihnachtsferien – wurde an diesem zauberhaften Adventsnachmittag auf jeden Fall geweckt.

Julia Probst