Achtsam sein bedeutet, Momente bewusst zu erleben. Unter diesem Motto fanden in den letzten beiden Oktoberwochen am Domincus-von-Linprun-Gymnasium verschiedene Aktionen statt. Den Rahmen dazu bot die vom Kultusministerium initiierte „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“. Durch ein vielfältiges Programm, organisiert vom schuleigenen Präventions- und Interventionsteam (PIT), waren alle Jahrgangsstufen aufgerufen sich im Unterricht und darüber hinaus mit dem Thema Achtsamkeit zu beschäftigen.

Für die 8. und 9. Klassen entwickelten die Schüler des Psychologiekurses Q11 unter der Leitung von StRin Veronika Lippl einen Achtsamkeitsparcours. Die Schüler der Mittelstufe ließen sich dann mit viel Neugier und Interesse von ihren älteren Mitschülern durch den Parcours leiten. Das P-Seminar Sport begeisterte die Schüler mit einer „gesunden Pause“ und die 10.Klassen konnten in ihrer Mittagspause in Meditations- und Entspannungsübungen hineinschnuppern. Auch die Schüler der Unterstufe erhielten praktische Bespiele wie man z.B. Prüfungsangst entgegenwirken und Stress abbauen kann.