Die Abiturienten am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium haben gestern Vormittag ebenso wie ihre 38.000 Kameraden bayernweit in den Prüfungen für Deutsch um Worte gerungen: 1200 davon sollte eine Rede vor der Schulgemeinde umfassen, in der die Abiturienten eine Expressionismus-Ausstellung zu eröffnen hatten. Wem der literarische Expressionismus zu wenig vertraut und die Vortragsrede zu riskant schien, konnte auch das Thema „Stadt“ im Textvergleich erörtern oder seine literarischen Erfahrungen mit dem „Unheimlichen“ darlegen, indem er E.T.A Hoffmann interpretierte. Überzeugte Europäer setzten sich kritisch mit einer flammenden Rede von Friedrich Christian Delius über die Bedeutung der Kultur für Europa auseinander.

In Bayern teilten die Abiturienten gestern den Termin des ersten Abiturfachs ebenso wie den der weiteren Prüfungen mit fünf weiteren Bundesländern – ein erster Schritt zum gemeinsamen bundesweiten Zentralabitur. Am kommenden Freitag füllt sich die Dreifachturnhalle des Sportzentrums wieder mit den 65 Viechtacher Abiturienten, aber dann treten sie mit gemischtem Programm an und beweisen ihre Kenntnisse in den jeweils gewählten dritten Abiturfächern. Einheitlich ist die Thematik erst wieder am kommenden Dienstag: Dann schreiben alle gemeinsam die Mathematik-Prüfungen. Nach einer kurzen Pause von einer Woche stellen sie sich ab 19.Mai den mündlichen Prüfungen und Colloquien, bis sie am 27.Juni die ersehnten Reifezeugnisse ausgehändigt bekommen.