„Mega geiles Essen, Mega viel Geld – Mega geiler Job“

Am Dienstag den 15.01.2019 besuchte die Klasse 9A des Dominicus-von-Linprun Gymnasiums in Begleitung von Frau Klement die VR Genobank DonauWald eG in Viechtach. Die Schüler und Schülerinnen bekamen dort eine Führung durch das Gebäude, wobei sie Fragen zu den Themen Ausbildung, Geld und der Bank allgemein stellen konnten.

Nach der herzlichen Begrüßung von Herrn Geiß und Frau Hermann wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Mit Frau Hermann durfte ein Teil der Klasse hinter die Kulissen der Geldaufbewahrung der Bank blicken. Nachdem die 4,2 Tonnen schwere und 0,5 Meter dicke Tür geöffnet wurde, begutachteten die Schüler interessiert die Schließfächer und den eigentlichen Aufbewahrungsort des Geldes im Inneren. Frau Hermann gewährte den Jugendlichen Einblicke in ihren Alltag als Bankmitarbeiterin.

Herr Geiß führte seine jeweilige Gruppe vom Eingangsbereich mit den Geldautomaten über den Bereich des Schalters bis zu seinem Beratungsbüro und erklärte die jeweiligen Aufgaben der Mitarbeiter detailliert.

Danach wurde der Schülergruppe der gesamte Neubau, in dem sich die Firmenkundenberatung, die Versicherungsabteilung und der Bereich der Vorstände sowie ein Sozialraum und der Schulungsraum befinden, gezeigt. In dem zuvor genannten Schulungsraum hielt Herr Geiß einen Vortrag über und rundum die Bank und das Geld. Während, aber auch nach der Präsentation bekamen die Schüler die Möglichkeit, Fragen, über die sie sich im Laufe der Führung noch nicht erkundigen konnten, zu stellen. Zusätzlich zur kostenlosen Führung hat die Bank für die Klasse eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken organisiert.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Besuch, bei dem man viel Neues in Erfahrung bringen konnte. Die Schüler des Gymnasiums bekamen die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in das Leben einer Bank zu gewinnen. Die Klasse bedankt sich für die zwei lehrreichen Stunden, vor allem bei Herrn Geiß und Frau Hermann für ihre Zeit.

Marina Fuchs, Elena Niedermaier; 9a