„zusammenWachsen“ – unter diesem Motto fand an unserer Schule die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Durch verschiedene Aktionen sollte bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein geschaffen werden für Themen wie Gemeinschaft, Zusammenhalt und Achtsamkeit. Der Blick richtete sich dabei auf das eigene Lebensumfeld sowie eine globale Dimension des mit- und aneinander Wachsens.

Organisiert wurde das vielfältige Programm vom schuleigenen Präventions-und Interventionsteam (PIT). So hat der Psychologiekurs Q11 mit der Schulpsychologin Frau Glöckl Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen entworfen und der Schulfamilie via QR-Code zur Verfügung gestellt.

Die Schüler der 5.Jahrgangsstufe konnten sich gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin bewusst mit Nahrungsmitteln und ihrer Herkunft auseinandersetzen, ein vollwertiges Frühstück zubereiten und ihre eigene Butter schlagen. Dazu passend bot das P-Seminar Sport eine „gesunde Pause“ unter anderem mit selbstgemachten Smoothies und Obstbechern an. Gleichzeitig konnte in den Pausen die eigene Balance und Fitness an verschiedenen Sportstationen getestet werden.

Kreativ näherte man sich im Kunstunterricht der Unter- und Mittelstufe dem Thema „zusammenWachsen“. Die kleinen Kunstwerke können noch in der Aula des Gymnasiums betrachtet werden. Alles in allem eine schöne und gewinnbringende Woche des Miteinanders.

Marion Seidl