Ihren ganz großen Auftritt hatte unsere Unterstufentheatergruppe letzte Woche im Stadttheater von Aschaffenburg. Mit der diesjährigen Eigenproduktion „vogelbunt“ wurde sie dorthin zu den Bayerischen Schultheatertagen eingeladen, die einmal im Jahr stattfinden. „Die Einladung bedeutet eine große Auszeichnung und Wertschätzung für die Theaterarbeit an unserer Schule“, betont Spielleiterin Bettina Wensauer. Zu dem viertägigen Theaterfestival kamen rund 200 Schüler von neun Theatergruppen aus dem Freistaat am Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg zusammen, um ihre Stücke aufzuführen, zu besprechen und an Workshops teilzunehmen. Alle Produktionen setzten dabei auf unterschiedliche Schwerpunkte in der Inszenierung, etwa auf Tanz, interaktive Elemente oder Verschmelzung mit moderner Kunst. Durch das Zusehen bei den teilweise sehr anspruchsvollen Stücken lernten die jungen Viechtacher einiges über die Möglichkeiten, die Schultheater bietet. Für das Stück „vogelbunt“ gab es viel positive Rückmeldung, insbesondere die unbeschwerte Spielfreude sorgte für Begeisterung beim Fachpublikum. Die Gruppe, die auch von Maxima Scheweck (Abitur 2022) begleitet wurde, verbrachte aufregende Tage in Unterfranken und kam mit vielen neuen Ideen für zukünftige Aufführungen nach Hause. Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der die Fahrt großzügig bezuschusst hat.