Mit mehreren Aktionen haben wir an der Schule den Deutsch-Französischen Tag gefeiert.

Das Verhältnis der beiden Länder war vor allem im Laufe des 20.Jahrhunderts ein wechselvolles und nimmt am 22.Januar 1963 eine positive Wende, als Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Freundschaftsvertrag beider Länder unterzeichnen. Neben der Außen- und Sicherheitspolitik stand dabei die Jugend- und Kulturpolitik im Zentrum. Dies nahmen die Fachschaften Französisch und Geschichte des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums zum Anlass, um sich mit diesem Thema in besonderem Maße auseinanderzusetzen.

Während des Vormittags wurde den Gymnasiasten in der Aula ein abwechslungsreiches Programm geboten. Um in Feierstimmung zu kommen, konnten sie sich deutsche und französische Flaggen ins Gesicht schminken lassen, in einer Bilderschau Impressionen von der Straßburg-Fahrt der 10. Klassen im September 2022 erhalten und gleichzeitig der Musikauswahl französischsprachiger Chansons von DJane Jana Schreiner (10b) lauschen. Nur ein paar Meter weiter lockte der Duft frisch gebackener „Gaufres“ (Waffeln) zahlreiche hungrige Schüler an. Den Teig für die rund 200 Waffeln spendete dankenswerterweise das Adventure Camp Schnitzmühle, so dass sich die Schar fleißiger Bäcker aus den achten, neunten und zwölften Klassen ganz auf die Herstellung der süßen Köstlichkeiten konzentrieren konnten. Daneben erarbeiteten Schüler der 10.Klasse im Geschichtsunterricht einen Stationenparcours zu den historischen Aspekten der deutsch-französischen Freundschaft. Dabei konnten die Schüler der Klassen 6-10 zum Beispiel ihr Wissen in einem Kahoot-Quiz testen, ihre Geschicklichkeit in einem Spiel erproben oder Klischees beider Länder überdenken.

Katharina Marchl und Marion Seidl