Die Dorfstraße in Krailing (Gemeinde Prackenbach) ist zwar keine vielbefahrene Hauptstraße, für kleine Kröten aber dennoch ein gefährliches Pflaster. Bei ihrer Wanderung zum Teich, in dem sie ablaichen wollen, werden im Frühjahr viele von den kleinen Amphibien überfahren. Die Sechstklässlerin Helene Hastreiter entschloss sich, vor Ort zu helfen: Sie sammelte die Krailinger Kröten in Eimern, zählte sie und trug sie über die Straße zum Teich. Um noch mehr Kröten retten zu können, beantragten sie und ihre Mutter beim LBV einen sogenannten Amphibienschutzzaun. Vor dem Zaun werden Eimer in den Boden vergraben, in die die Kröten fallen, wenn sie am Zaun entlangwandern. So konnte Helene noch mehr Kröten helfen und etwas zu Erhaltung der Population beitragen.

Wenn auch ihr etwas  zum Schutz der heimischen Artenvielfalt tun wollt, der LBV freut sich immer über weitere Krötenfreunde/-innen oder eine Spende.