Auch heuer fuhren die achten Klassen aus Viechtach auf die Tauplitzalm

Viechtach. 68 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Dominicus-von-Linprun- Gymnasiums durften mit begleitenden Sportlehrkräften in diesem Jahr zum Skikurs auf die Tauplitzalm in der Steiermark. Was sie nicht wussten: Sie waren ein Jubiläums-Jahrgang.

Seit 1988 organisiert Oberstudienrat Augustin Wittenzellner die Skifreizeit in diesem Skidorf auf 1650 Metern Höhe, also seit 20 Jahren. Die Tauplitzalm gilt für Termine im Januar als schneesicher. Auch in diesem Jahr war kein Mangel. Damit die Kurse überschaubar blieben, reisten nicht alle Schüler zur gleichen Zeit, sondern in zwei Gruppen, jeweils von Montag bis Freitag. In diesem Jahr war man mit 20 Schülern vom 14. bis 19. Januar unterwegs und mit 48 Schülern vom 21. bis 25, Januar. Das Theodor-Karl.Holl-Haus, ein Haus des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV), bietet alles, was man für Skifreizeiten braucht: Heimelige Aufenthaltsräume, Ski- und Schuhraum und natürlich das Wichtigste: Vom Skistall raus und auf die Piste. Zwischen Lawinenstein und Schneiderkogel bieten die Hänge für jeden etwas: für Anfänger und Könner, für Snowboarder und Tiefschnee-Begeisterte sowie für Langläufer. Und darüber hinaus erschließen gleich unterhalb des Hauses sportliche Loipen die traumhafte Bergwelt. Vor 20 Jahren gab es in der Hauptsache Schlepplifte. Doch heute führen moderne Sesselbahnen auf den Berg. Die Herbergseltern Sigrun und Klaus Hüttner bieten ihren jungen Gästen abwechslungsreiche Menüs, bei denen alle satt werden können, denn man darf siech jederzeit einen ?Nachschlag? holen. Die Freizeit am Abend wird zum Teil lehrreich gestaltet mit Lawinenkunde, Erste Hilfe-Kursen, Verhalten auf Pisten und im Gebirge, sowie umweltfreundliches Skifahren. Aber auch Unterhaltung gehört dazu, so zum Beispiel eine Nachtwanderung zum zweiten Alpenvereinshaus am anderen Ende der Tauplitzalm oder ein ?Bunter Abend?, zu dem die Jugendlichen eigene Beiträge beisteuern. Der Jubiläums-Skikurs verlief ohne Verletzungen und so Fuhren die 68 Schülerinnen und Schüler mit vielen Erlebnissen und neuen Eindrücken im Gepäck wieder nach Hause.