Alles wandelt sich“ – Geschichtenerzähler Martin Ellrodt am Aktionstag Latein am Dominicus-von-Linprun Gymnasium Viechtach

Eine ungewöhnliche Lateinstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse des Dominicus-von-Linprun Gymnasiums vergangenen Mittwoch beim Aktionstag Latein. Ohne irgendwelche Requisiten, allein mit der Macht des Wortes erweckte Martin Ellrodt, ein professioneller Geschichtenerzähler, sieben seiner Lieblingsgeschichten aus den Metamorphosen, den Verwandlungsgeschichten des römischen Schriftstellers Ovid zum Leben und forderte von den Schülerinnen und Schülern dabei ein Höchstmaß an Konzentration. In einem Wechsel zwischen lauten, aktionsreichen Szenen und ruhigen, auch nachdenklichen Tönen hörten sie zum Beispiel von Persephone, die in die Unterwelt entführt worden war, von Perseus, der Medusa den Kopf abschlug, vom Künstler Pygmalion, der sich in eine von ihm geschaffene Figur verliebte, oder von der Weberin Arachne, die sich mit Athene einen Zweikampf lieferte. Trotz der Verschiedenheit der Geschichten verstand es Ellrodt gekonnt, sie ganz im Sinne der ovidschen Erzähltechnik kunstvoll ineinander zu verweben und für die Schülerinnen und Schüler so zu einem Erlebnis zu machen.