Mit einer tollen Abschlussaktion haben die Schülerinnen des P-Seminars Religion auch noch wenige Tage vor dem Abitur ihren Einsatz für Solidarität und Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt und ermöglichten durch eine Spende die Pflanzung von 125 Bäumen in Djegbakondji in Togo.

Der Wald als Symbol umrahmte das Engagement dieses P-Seminars: Die erste Aktion fand in der missio-Kapelle aus Malawi im Haus der Weltkirche statt. Sie ist als Heiliger Wald der Achewa gestaltet – ein Ort des Lebens für Pflanzen, Tiere und Mensch. Und so bewiesen die Abiturientinnen ihr Verantwortungsbewusstsein für unsere Natur und ihre Solidarität mit Togo auch spontan wenige Tage vor dem Abitur. Vielleicht ergibt sich in der Zukunft einmal die Gelegenheit, die Kinder in Djegbakondji und das kleine Wäldchen zu besuchen.

Aktion PiT hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: In den 10 Modelldörfern in Togo sollten von den Jugendgruppen jeweils 3000 Bäume gepflanzt und gepflegt werden. Für 2 Euro konnte man die Patenschaft für einen Baum übernehmen. Der 30.000ste Baum wurde schließlich symbolisch von Frau Kopp und Dr. Serge Michel N. Kodom, der 2018 das Dominicus-von-Linprun Gymnasium besucht hatte, gepflanzt. Damit wird das Bewusstsein der Menschen in Togo wie auch in Deutschland für Klimaschutz und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen geschult, denn der hohe Holzverbrauch und die daraus resultierende Verödung der Böden in Togo sind große Herausforderungen.

Obwohl verschiedene Aktionen, die zur Unterstützung des KiSS-Projekts geplant waren, durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, schauen wir voll Zuversicht in die Zukunft: Auch im kommenden Schuljahr wird es wieder ein P-Seminar „Solidarität in der Einen Welt – soziale Gerechtigkeit für Menschen auf dem afrikanischen Kontinent“ an unserer Schule geben. Wir freuen uns sehr darauf!

Corinna Schürzinger

Die Vorsitzende der Aktion PiT-Togohilfe e.V. bedankte sich mit folgenden Zeilen beim P-Seminar:

Togo, 29. April 2021, Welttag des Baumes

Hallo Frau Schürzinger,

ich antworte Ihnen direkt aus Togo. Vielen herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung Ihres P-Seminars. Bitte, danken Sie den 13 Mädchen ganz herzlich. Sie haben dazu beigetragen, dass wir die Challenge tatsächlich geschafft haben. Ich freue mich sehr, dass ich trotz Corona persönlich in Togo beim Baumpflanzen dabei sein kann. Wir pflanzen diese 125 Bäume natürlich in Djegbakondji, für das Ihre Schule in den vergangenen Jahren die Schulspeisung KiSS finanziert hat. Angesichts der Belastungen, denen die Schulen wegen Corona ausgesetzt sind, habe ich mich diesbezüglich gar nicht zu melden gewagt. Umso mehr freue ich mich über diese Togowald-Unterstützung. Schöne Grüße aus dem sehr heißen Togo,