Viktoria Müller (10a) gehört zu den 41 Teilnehmenden Niederbayerns an der „Talentwerkstatt“. Über zwei Schuljahre hinweg nimmt sie an insgesamt vier Seminaren an niederbayerischen Hochschulen (Universität Passau, Hochschule Landshut, Technische Hochschule Deggendorf) sowie der Hans-Lindner-Stiftung in Arnstorf teil.

Vor kurzem fand das dritte Modul an der TH Deggendorf statt, wo die Schülerinnern und Schüler durch den Vizepräsident der Technischen Hochschule Deggendorf Prof. Dr. Wolfgang Dorner begrüßt wurden. Viktoria wählte einen Workshop, in dem eine digitale Landkarte mit einer Route rund um den Campus erstellt wurde. Außerdem lernten die Teilnehmenden, aus Daten profesionelle Grafiken zu erstellen.

Nach der Mittagspause gaben zwei Studierende aus den Fachbereichen Physik und Elektrotechnik im Gespräch Einblicke in ihrer Studienfächer und beantworteten die individuellen Fragen der Schüler. Abgerundet wurde der Tag durch einen Vortrag zu Thema „Gesundheitskompetenz“ von einer Physiotherapie-Studentin.

Viktoria betont, dass bei den Veranstaltungen nicht nur die fachlichen Aspekte im Fokus sind, sondern die Teilnehmenden auch Kontakte untereinander knüpfen und Freundschaften schließen.

Die Talentwerkstatt, ein Förderkonzept des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, hat zum Ziel, besonders begabte Schülerinnen und Schüler an niederbayerischen Gymnasien stärker zu fördern.