Mit so viel Andrang hatte man am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium nicht gerechnet: Über 300 Besucher kamen am Tag der offenen Tür am Samstag an die Schule, um die vielfältigen Angebote kennenzulernen. Wenn Martin Friedl in seinen Begrüßungsworten sagte, dass „eine gute Schule auch ohne Schulleiter funktioniert“, brachte er damit seine Wertschätzung dafür zum Ausdruck, dass der Tag und auch das Schulleben von vielen engagierten Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium der Schule getragen wird.

In humorvollen Traum-Szenen zeigte die Theatergruppe der Unterstufe zu Beginn, welche Sorgen einen Viertklässler vor dem Schulwechsel beschäftigen könnten – etwa die vielen Räume an der größeren Schule oder die neuen Lehrkräfte. Dass diese Bedenken unbegründet sind und genug Zeit für Hobbys bleibt, betonten im Anschluss Vertreter aus den fünften Klassen, Elternvertreterinnen sowie die beiden Schulsprecher Levi Muhr und Sophia Pongratz. „Der Spaß steht letztlich immer im Vordergrund, auch wenn man natürlich auch lernen muss“, brachte es Pongratz auf den Punkt. Das umfangreiche Zusatzangebot wie Forscher-, Sport-, Streicher- oder Kunstklasse sowie Wahlkurse wie Klettern, Turnen oder Theater konnten die Besucher ebenso entdecken wie die regulären Schulfächer.

Bettina Wensauer

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung konnten die Kinder das Gymnasium erkunden. In kleinen Gruppen wurden Schulhausführungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Die Schüler konnten Lehrer kennenlernen und an Stationen viele verschiedene Fächer ausprobieren. Die Klassenzimmer wurden zu Räumen umgeformt, die ein Fach präsentieren sollten anhand von verschiedenen Aktivitäten. Für die Fächer Geschichte und Latein konnte man zum Beispiel eine Rundmühle basteln oder ein Mosaik bemalen. Um das Fach Deutsch zu erkunden, gab es ein Bücherquiz in der Bibliothek und das Basteln von Lesezeichen. Experimente mit Blitz und Donner repräsentierten das Fach Physik. Dazu konnte man in ein paar Fächern Schnupperunterricht besuchen. An der schuleigenen Kletterwand wurde geklettert und in der Turnhalle konnten die Kinder ein DFB-Abzeichen der Sportklasse und des WK Fußball erringen. Dabei kam auch die Bewirtung nicht zu kurz, es gab kleine Köstlichkeiten sowie Kaffee und Kuchen von der SMV. Das Engagement der Lehrer und Schüler ermöglichte eine wunderbare Gelegenheit den Kindern einen Einblick in das Schulleben am Viechtacher Gymnasium zu zeigen.

Marlies Wartner

Fotos auf der Startseite der Hompage.