Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelte sich die ganze Schulfamilie in der festlich geschmückten Stadtpfarrkirche zum vorweihnachtlichen ökumenischen Gottesdienst.

Auf dem Weg zur Krippe unterhielten sich die Sternsinger (3 Schülerinnen aus der 11. Klasse) über naturwissenschaftliche Erkenntnisse in der Sterndeutung und mussten schließen einsehen, dass die Geburt des Jesuskindes in der Krippe, zu der sie der Stern geführt hatte, eine Fügung Gottes war.

Pastoralreferent Winfried Weber führte durch den Gottesdienst und ermutigte die Schüler, sich bei allen Sorgen des Jahres auf die Begleitung durch Jesus, der als Mensch zu uns gekommen ist, einzulassen.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war auch die musikalische Umrahmung durch die Gitarre von Lara Schötz und den Oberstufenchor mit Michael Pollwein an der Orgel, der den Gottesdienst mit „So this is Christmas“ und „O du fröhliche“ stimmungsvoll ausklingen ließ.

Martina Marx