Was bedeutet eigentlich Meinungsfreiheit? Und was versteht man unter Extremismus? Auf diese Fragen stand am Projekttag zum Thema Extremismus ein Experte von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) den Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe Rede und Antwort. Jeden Tag ist der ehemalige Polizist im Rahmen von Extremismusprävention an Schulen in ganz Bayern unterwegs, um über Gefahren extremistischer Strömungen aufzuklären. Mit provokanten Fragen und einem humorvollen Vortrag konnte der Referent seine Zuhörer rasch von der Bedeutung des Themas überzeugen.

Er betont, dass es ein gesellschaftliches Problem sei, dass Bilder und Memes mit menschenverachtenden Inhalten von Jugendlichen, aber auch Erwachsenen oft unreflektiert geteilt werden. Den Schülerinnen und Schülern legte er eindringlich nahe, solche Inhalte umgehend zu löschen, da man sich damit strafbar macht. Am besten wendet man sich in solchen Fällen an eine Vertrauensperson, etwa Eltern oder Lehrer oder auch gerne gleich an die Experten der BIGE. https://www.bige.bayern.de/

In einem zweiten Teil des Proejkttages zogen die Neuntklässler in kleinen Gruppen durch Viechtach, um die Wahlplakate verschiedener Parteien zu fotografieren und anschließend zu analysieren. Mit welchen Bildern und Botschaften wird gearbeitet und welche Inhalte stehen bei den verschiedenen Parteien dahinter? Die Ergebnisse der Recherche wurden angehend präsentiert und diskutiert.