„zusammenWachsen“ – unter diesem Motto findet an unserer Schule die vom Kultusministerium initiierte Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Durch verschiedene Aktionen soll bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein geschaffen werden für Themen wie Gemeinschaft, Zusammenhalt und Achtsamkeit. Der Blick richtet sich dabei auf das eigene Lebensumfeld sowie eine globale Dimension des mit- und aneinander Wachsens.

Organisiert wird das vielfältige Programm vom schuleigenen Präventions-und Interventionsteam (PIT). So hat der Psychologiekurs der Q11 Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen für die Schulfamilie entworfen. Die Schüler der 5.Klasse werden sich gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin bewusst mit Nahrungsmitteln auseinandersetzen und das P-Seminar Sport bietet eine „gesunde Pause“ an. Darüber hinaus beschäftigen sich Unter- und Mittelstufenklassen kreativ im Kunstunterricht mit dem Motto.