„Diese ganze Kiste Gemüse haben wir auf dem Wochenmarkt geschenkt bekommen!“ – Einige der Schüler beim Workshop „Waste Cooking“ waren ganz schön verwundert, wie viel Gemüse offenbar nicht mehr zum Verkauf geeignet ist, obwohl es völlig in Ordnung ist. „Die Kartoffeln sind halt alle recht klein, aber sie schmecken genauso gut!“, erklärt Teresa Tegelhütter, die gemeinsam mit Jasmin Wetzel (beide Q11) den Workshop für die 7a organisiert und durchgeführt hat. Nicht nur auf dem Wochenmarkt, auch beim Bioladen in Viechtach haben die Schülerinnen gesunde Lebensmittel erhalten, aus denen sie dann gemeinsam eine leckere Gemüsesuppe gekocht und mit großem Appetit verspeist haben.

Mit der Aktion im Rahmen der Klima-Woche wollen die initiierenden Schüler für Sensibilität im Umgang mit Lebensmitteln sorgen – auf sehr anschauliche und nachhaltige Weise.