Zehntklässler schnupperten Hochschulluft
Viechtacher Gymnasiasten besuchten die Technische Hochschule Deggendorf
Was ist das richtige Studienfach? Und soll man lieber an einer Universität oder an einer Hochschule studieren? Unter anderem mit diesen Fragen haben sich die Schüler der Klasse 10c des Viechtacher Gymnasiums am vergangenen Montag beschäftigt, als sie gemeinsam mit den Lehrkräften Maria Klement und Mark Nelz an der Technischen Hochschule Deggendorf zu Besuch waren.
Zu Beginn ihres Aufenthalts wurden die Schüler in zwei Gruppen von je zwei Schülerpatinnen, die im vierten Semester Tourismusmanagement studieren, über den Campus der THD geführt. Bei diesem Rundgang erhielten sie bereits erste Informationen über den Alltag eines Studenten und Angebote dieser Hochschule.
Nach der Besichtigung nahmen die Viechtacher Zehntklässler an einem Workshop mit Studienberaterin Manuela Krawagna-Nöbauer teil, bei dem sie sich mit dem Thema Studium und mehreren angebotenen Studiengängen der Technischen Hochschule Deggendorf auseinandersetzten. Die Fragen, die sie stellten, wurden bereitwillig von der Studienberaterin und den Schülerpatinnen beantwortet.
Da die Fahrt im Rahmen des bilingualen Wirtschaftsunterrichts stattfand, besuchten die Schüler eine von zwei englischen Vorlesungen, nämlich „Additive Manufacturing“ oder „Language of Tourism“. Die Besucher aus Viechtach wurden auch durch das Medienatelier der THD geführt. Während sie mit Studienassistent Florian Degenhart das Applikationslabor besichtigten, machten sie unter anderem Bekanntschaft mit Roboter Pepper, was sehr amüsant war. Zum Schluss durften sie noch das Filmstudio des doschauher.tv (sprich „do-schau-her“) sehen. Hierbei handelt es sich um ein Angebot für Mediendesign-Studenten im vierten und fünften Semester, bei dem zweimal im Semester eine Sendung im Livestream ausgestrahlt wird. So konnten die Zehntklässler am Nachmittag mit einer Menge guter Eindrücke von der THD wieder nach Hause fahren.
Annabell Frankenfeld