22 Turnerinnen und ein Turner sind derzeit im Wahlkurs Geräteturnen aktiv. Vor Weihnachten hat die Gruppe mit zwei Mannschaften (zu je 6 Schülerinnen) erfolgreich am Kreisfinale im Geräteturnen in Viechtach teilgenommen. Die Mannschaft in der Gruppe der 5.-6. Jahrgangsstufe erreichte einen hervorragenden 3. Platz, die älteren in der Gruppe der 7.-10. Jahrgangsstufe einen guten 5. Platz.

Dabei ist zu erwähnen, dass die Schülerinnen alle keine Vereinsturner sind und nur in der Schule turnen. Wir hatten auch sehr viele, die dieses Jahr zum ersten Mal im Geräteturnen waren. Seit Anfang des Schuljahres haben alle an den Übungen am Schwebebalken, am Boden, am Reck und am Sprung gefeilt, um ihr Bestes zu geben. Mit den schuleigenen Turnanzügen ging es dann am Wettkampftag los, um sich mit den anderen Mannschaften zu messen. Trotz der Aufregung konnten sich alle Schülerinnen auch teilweise gegen Vereinsturner aus anderen Schulen gut behaupten.

Anita Tetek