Ein spannendes Spiel, in dem die Spieler eine Reise durch unser heimisches Sonnensystem unversehrt zu überstehen müssen, haben drei Schüler für den Gamestalente-Wettbewerb entwickelt. Gearbeitet wurde dabei mit dem Programm BlueJ in der Programmiersprache Java. Die Aufgabe im Spiel ist es, mit diversen Raumschiffen verschiedenen Hindernissen auszuweichen bzw. diese zu zerstören. Die wohl größte Herausforderung, welche es zu zusätzlich zu meistern gilt, sind feindliche Raumschiffe, deren Ziel es ist den Spieler zu stoppen und zu eliminieren. Programmiert wurden hierzu sowohl Objekte, welchen der Spieler ausweichen muss (Meteoriden, Weltraumschrott), als auch einfache KIs, die gegen den Spieler antreten (gegnerische Raumschiffe). Um das Spiel anschaulich zu gestalten, gibt es sogar eine „Levelübersicht“, in der die Planeten unseres Sonnensystems die entsprechenden Level darstellen, d.h. jeder Planet spiegelt hierbei ein Level wider. Das Eintauchen in das gewünschte Level erfolgt dann per Tastendruck. Vincent Geiger, Ralph Naefe und Tim Greil haben die Lösung von Problemen und zum anderen das Entwickeln verschiedener Strategien, um ein anspruchsvolles sowie anschauliches Spiel zu erstellen, große Freude bereitet – jetzt dürfen sie auf eine Auszeichnung beim Wettbewerb hoffen. Demnächst wird ein Video zum entwickelten Spiel auf der Homepage abrufbar sein.

Eine Ansicht im Level Erde