Die Tiefendimension biblischer Offenbarung in einer besonderen Ausstellung entdecken
Anfang Juni machten sich die evangelischen Religionsgruppen der Klassen 7, 8 und 9 mit Frau Weber, die Klasse 10 c in Begleitung von Frau Ascher und Frau Klement sowie die Klasse 8 a zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Schürzinger auf den Weg zur evangelischen Christuskirche in Viechtach, um dort Salvador Dalís Farbgrafiken zum Alten und Neuen Testament zu entdecken.
Dalís Bibel-Illustrationen gelten als die bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Eine Auswahl daraus wurde in Form von nach den Originalen hergestellten Drucken im DIN A-4 Format nun in Viechtach gezeigt. Salvador Dalí (1904 – 1989) hatte die Bilder als Illustrationen zu einer Bibelausgabe seines Freundes Dr. Giuseppe Albaretto, der den Maler mit diesem Auftrag wieder zu Gott und Kirche zurückführen wollte, auf dessen Bitte hin gestaltet.
Und Dalí beschäftigte sich in einer Tiefe mit den biblischen Geschichten, die beeindruckt. So gestaltet er Szenen in einer faszinierenden Komplexität, kombiniert verschiedenste Techniken wie Rötel, Tusche, Aquarell, Bleistift, Lacke und metallische Farben oder zitiert aus Werken von Michelangelo oder Leonardo da Vinci und eröffnet so – auch mit surrealistischen Elementen – dem Betrachter neue Einblicke in bekannte Bibeltexte.
Geleitet durch Arbeitsaufträge, begleitende Bibeltexte und erläuternde Kurzeinführungen erschlossen sich den Jugendlichen die dargestellten Bibelszenen, z. B. aus dem Leben Jesu. Vor allem im Austausch während der gegenseitigen Vorstellung der Bilder oder im Nachzeichnen von Bildelementen formulierten und durchdachten sie vieles, was sie herausforderte oder überraschte. Und so entdeckten sie mit dem Blick auf die kleinen Details das Schaffen eines faszinierenden Künstlers und die Größe der Hoffnungsbotschaft der Bibel.
Text: Corinna Schürzinger

Vanity of Vanities (Der Prediger Salomo: Es ist alles sinnlos!), Salvador Dalí „Biblia Sacra – Bilder zur Bibel“ (1963 – 1965)

The Last Supper (Das letzte Abendmahl Jesu), Salvador Dalí „Biblia Sacra – Bilder zur Bibel“ (1963 – 1965)