Die interessante und vielfältige Geschichte des Marionettentheaters kann man in der Ausstellung „Großes Theater auf kleiner Bühne – Marionetten aus Bayern und Böhmen“ im Alten Rathaus in Viechtach erleben. In der letzten Schulwoche besuchte die Klasse 9a die „Puppenkinder“, wie Anita und Hartmut Naefe ihre große Sammlung historischer Marionetten liebevoll bezeichnen. Über Jahrzehnte hat das Ehepaar die rund 120 Figuren und Kulissen gesammelt und gekonnt arrangiert. Die Schüler waren überrascht von der Vielfalt und der langen Tradition der Figuren, die bis in die Antike zurückreicht. Besondere Freude hatten die Schüler dabei, ihre Fingerfertigkeit zu testen und einige Puppen selbst zu bewegen. Außerdem entwarfen sie witzige kurze Spielideen für die ausgestellten Szenen, etwa die eindrucksvolle Präsentation der Wasserwelt aus der Oper Rusalka.