tart » Presse » Pressearchiv

Projekt „Leben? Stil-Frage! Zivot? Otázka Stylu!“

Die 25 Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums und ihre begleitenden Lehrkräfte Angela Winisch und Frithjof Hecht waren schon erwartungsvoll gespannt, was sich hinter diesem Projekttitel verbergen würde, als sie sich mit ebenso vielen Gymnasiasten ihrer Partnerschule Klatovy (dt. Klattau) im tschechischen Rybník nad Radbuzou (dt. Waier) zur gemeinsamen Projektarbeit trafen. Eine Woche lang arbeiteten die Schüler anhand des Themas „Lebensmittel und Ernährung“ zusammen, wobei zur Hälfte der Zeit ein Ortswechsel in die Jugendbildungsstätte Waldmünchen stattfand. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit Ernährungsgewohnheiten auseinander und lernten dadurch regionale Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennen. Es wurde ihnen dabei bewusst, welchen Beitrag regionale und saisonale Produkte zur Vermeidung von Treibhausgasen zum Klimaschutz leisten können und wie sie darüber hinaus zur Wertschöpfung und Sicherung von Arbeitsplätzen in der jeweiligen Region beitragen. Dadurch wurden die Teilnehmer für einen grundsätzlich bewussteren Umgang mit Nahrungsmitteln und Ressourcen sensibilisiert. In diesem Zusammenhang erfuhren sie auch, welche Möglichkeiten einer Verhaltensänderung es gibt. Durch die Arbeit in deutsch-tschechischen Kleingruppen erlebten die Jugendlichen unterschiedliche Möglichkeiten der Kommunikation und überwanden dabei sprachliche Barrieren. Sie setzten sich auch mit Kultur und Werten des Nachbarlandes auseinander und lernten so das andere Land besser kennen und verstehen. Zudem wurden durch die eingesetzten Methoden das selbstständige Handeln und wichtige Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder das Äußern der eigenen Meinung geübt. Durchgeführt wurde das Projekt von der Jugendbildungsstätte Waldmünchen und dem tschechischen Verein Knoflík, der sich den Austausch und die Verständigung zwischen deutschen und tschechischen Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben hat, mit Hilfe von Fördermitteln der Europäischen Union. Die professionellen Teamleiter begeisterten die Schüler durch aktivierende Team Building- und Sprachanimationsspiele. Unter anderem wurde vom Küchenleiter der Jugendbildungsstätte Waldmünchen Reinhold Hübl eine professionelle Kochshow organisiert, um den Gymnasiasten z.B. zu demonstrieren, wie einfach man Pfannkuchenteig selber machen kann und daher nicht ein Fertigprodukt, das mehr kostet und zusätzliche unnötige Inhaltsstoffe aufweist, braucht. Die Teilnehmer konnten ihre Kochkünste dann selber ausprobieren, die von der Lehrerjury verkostet und durchwegs hoch gelobt wurden. Großen Spaß machte den Jugendlichen auch die Erarbeitung und mediale Aufbereitung ihrer Abschlusspräsentationen. Die vielfältigen Darbietungsformen erstreckten sich von Trailern über Theatereinlagen bis zu PowerPoint-Präsentationen, der Themenpool reichte von „Mein Leben, mein Körper“ (Ernährung) bis zu „Blauer Planet“ (Umweltschutz). „Alles in allem kann man sagen, dass das deutsch-tschechische Projekt eine Erfahrung war, die niemand so schnell vergessen wird, und die uns näher an die Kultur und die Sprache unseres Nachbarlandes gebracht hat“, fasst Daniel Hofer, Klasse 9c, stellvertretend für alle Schüler die ereignisreiche Woche zusammen.

Text: Frithjof Hecht

Fotos: Aneta Beranová (Gruppenfoto; Kennenlern- und Vertrauensspiele)