Nicht nur für die Fünftklässler war es gestern der erste Schultag am Dominicus-von-Linprun Gymnasium, sondern auch für sechs neue Kollegen. Als Vollzeitkraft verstärkt Stephanie Kelnhofer ab sofort das Kollegium. Die gebürtige Chamerin unterrichtet Latein und Englisch und war bisher in Prien am Chiemsee tätig. Anna Neubauer startet als Referendarin in Viechtach mit den Fächern Biologie und Chemie. Lena Kaiser kommt aus Deggendorf und freut sich, dass sie jetzt in Viechtach Latein und katholische Religion unterrichten darf. Deutsch und Geschichte sind die Fächer von Anja Mandl, deren Seminarschule in Regensburg ist. Für Englisch, Geschichte und Sozialkunde ist Tobias Wittmann aus Zwiesel zuständig. Schulleiter Martin Friedl konnte mit der Diplom Sozialpädagogin Silke Schütz eine weitere neue Kollegin begrüßen, die keinen Unterricht erteilen wird, sondern Schülern, Eltern und Lehrkräften als Gesprächspartnerin zur Verfügung steht. Schütz war bereits in Straubing in der Erziehungsarbeit tätig und wird unter anderem die Arbeit der Schulpsychologin am Gymnasium unterstützen. Frau Sonja Petersamer übernimmt ab heuer auch Musikunterricht, im letzten Schuljahr betreute sie bereits die AG Volksmusik.