„Latein beim Liebl“ heißt es ab sofort wieder für viele Schüler des Viechtacher Gymnasiums und auch wenn in den Ferien einige Gerüchte die Runde machten – der ehemalige Lateinlehrer Walter Liebl genießt natürlich weiterhin seinen wohlverdienten Ruhestand. „Die Namensgleichheit ist reiner Zufall“, beteuert Wolfgang Liebl, der neben Latein noch Sport unterrichtet und sich nach drei Jahren in Coburg darauf freut, heimatnah zu arbeiten. Andreas Weinberger aus Regen verstärkt die Fachschaft Mathematik und Physik und Maria Klement, die selbst in Viechtach ihr Abitur abgelegt hat, unterrichtet Englisch, Französisch und Wirtschaft. Mit Veronika Wirth hat das Gymnasium Viechtach jetzt wieder eine feste Schulpsychologin, sie unterrichtet auch Englisch. Während sich die festen Lehrkräfte ausdrücklich um die Versetzung nach Viechtach beworben hatten, ist die Zuweisung für die Referendare jedes Mal eine Überraschung. Sie werden am Schuljahresende bayernweit nach Bedarf eingeteilt und müssen dann oft sehr kurzfristig umziehen. Katharina Hackl, die jetzt in ihre zweites Einsatzhalbjahr startet, hatte jedoch großes Glück mit dem neuen Einsatzort: „Ich bin gebürtige Kötztingerin, das hier ist quasi ein Heimspiel für mich“, gesteht sie lachend. Auch ihre Kolleginnen stammen überwiegend aus Niederbayern und werden sich bestimmt schnell einleben.

Hinten von links: Jennifer Wolter (M/K), Katharina Hackl (D/L), Andreas Weinberger (M/Ph), Wolfgang Liebl (L/Sp) Stephanie Duschl (D/K)
Vorne von links: Maria Klement (E/F/Wr), Maria Dietl (D/G), Eva-Maria Kopf (D/F), Veronika Wirth (E/Ps)