Schule besteht eben nicht nur aus Lernen – das haben rund einhundert unserer Schüler beim Weihnachtskonzert wieder einmal unter Beweis gestellt, und das große Publikum mit sichtlicher Freude musikalisch auf das bevorstehende Fest eingestimmt. Die Organisatoren Michael und Isolde Pollwein hatten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und überraschten die Zuhörer mit neuen Besetzungen, etwa wenn der Unterstufenchor von einem Streichquartett oder von Flöte und Cajon begleitet wurde. Der Chor, der seit diesem Schuljahr von Isolde Pollwein geleitet wird, veranschaulichte seine Lieder mit witzigen Einfällen. „Morgen Kinder wird´s nichts geben“ gaben sie etwa eine kurzfristige Änderung bekannt, denn Rentier Rudolph hat sich leider überfressen. Neben zahlreichen weihnachtlichen Melodien war im Programm auch Platz für klassische Stücke, wie etwa die bekannte Mozart Sonate in C-Dur, zu dem das Zwillingspaar Lene und Sophie Kasparbauer (8a) gleich zwei Flügel bespielte. Die AG Volksmusik unter Leitung von Sonja Petersamer zeigte sich wunderbar aufeinander eingespielt und brachte mit Weisen wie dem Christkindl-Walzer eine weitere Klangfarbe ins Programm. Die Schulband hat in diesem Jahr ihr Programm ganz ohne betreuende Lehrkraft auf die Beine gestellt. Edi Pfeffer (Q11) hat die Verantwortung für die Proben übernommen, betonte aber, dass er dabei von den anderen Mitgliedern kräftig unterstützt wurde. Für ihren ersten Auftritt in Eigenregie bekamen sie großen Applaus. Wenn das Orchester gemeinsam mit den Geigenklassen „We wish You a merry Christmas“ anstimmte, sich der Mittel- und Oberstufenchor mit „Christmas on the Broadway“ in die Herzen sang und beim großen Finale alle Mitwirkenden zum „Do they know it´s Christmas“ zusammenfanden, dann fühlte jeder im Publikum: Jetzt steht Weihnachten vor der Tür. Martin Friedl bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und auch die Schüler verliehen ihrem Dank mit Geschenken an die Organisatoren Ausdruck.

Fotos findet ihr bei den Impressionen auf der Startseite