Spannende Themen zu Gehör gebracht
Im Dezember hatten die 8. und 9. Klassen die Gelegenheit, einen bekannten Jugendbuchautor „live“ in der Realschulaula zu erleben. Der Schriftsteller Dirk Reinhardt las Auszüge aus seinen beiden Romanen „Train Kids“ und „Edelweißpiraten“ vor und veranschaulichte seinen Vortrag mit eindrucksvollen Fotos, die er auf seiner Recherche für seine Bücher aufgenommen hatte.
Worum geht’s?
Train kids: Die gefährliche Flucht von fünf Jugendlichen auf einem Güterzug von Mexiko in die USA.
Edelweißpiraten: Beruhend auf Tatsachen schildert der Roman in Tagebuchform den Widerstand einer Gruppe Jugendlicher im Nationalsozialismus. Sie kämpfen für ihre Freiheitsrechte, indem sie durch Kleidung, Haarschnitt und Lebensweise von der Masse der Hitlerjugend abheben.