Viechtach. Das Dominicus-von-Linprun-Gymnasium ist stolz auf seine jungen Tänzerinnen: Beim Landesfinale haben sie sich in der Gruppe der etablierten Tanzgymnasien mit einem 6. Platz wacker geschlagen.

Seit dem Bezirksfinale hatten sich die zehn Mädchen unter der Leitung von Adriane Becker (10. Klasse) akribisch auf das Landesfinale vorbereitet. Nach einer mehr als zweistündigen frühmorgendlichen Busfahrt und nach den ersten Dehnübungen und Stellproben wurde es ernst: Zum Einmarsch kamen insgesamt 28 Mannschaften in vier Kategorien in die gefüllte Dreifachturnhalle in Lauf an der Pegnitz.

In der Kategorie ?Künstlerischer Tanz Wettkampfklasse 1? (Klassen 5 bis 13) waren die Viechtacher absolute Neulinge neben ?alten Hasen? vom Stiftland-Gymnasium Aschaffenburg oder Gymnasium Ernestinum Coburg. Die erfahrenen und älteren Mitstreiterinnen machten es den jungen, aber bereits sehr ausdrucksstarken Bayerwaldmädchen zu schwer, das Finale wurde knapp verfehlt -vbb