Gutes Benehmen kommt nie aus der Mode

Q12 des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums Viechtach nimmt am Knigge-Seminar teil.

Wie führt „Mann“ eine Dame im Restaurant richtig an den Tisch? Oder zu welchem Gericht benutzt man welches Besteck? Diese Fragen und noch viele mehr wurden den Schülern der Q12 des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums in Viechtach in einem Knigge-Seminar im Adventure Camp Schnitzmühle beantwortet. Die IHK-zertifizierte Knigge-Trainerin Gabriele Erhard, die auch als Lehrerin am Gymnasium in Viechtach tätig ist, bietet diese Kurse für die Abiturienten bereits seit einigen Jahren an und führte das Seminar auch in diesem Jahr wieder für die interessierten Schulabgänger durch. Im Rahmen eines 5-Gänge-Menüs wurden den Schülern viele Fragen zu Themen wie Tischsitten, Umgangsformen oder auch dem richtigen Dresscode sowohl im Beruf als auch bei Geschäftsessen beantwortet. Auch wenn die Jugendlichen zunächst skeptisch auf die endlos scheinenden Regeln reagierten, so wandelten sich diese Zweifel schon bald in reges Interesse. Am Ende des Abends hatte sicherlich jeder etwas dazugelernt und aufgrund der positiven Resonanz lässt sich vermuten, dass der eine oder andere seinem Start ins Berufsleben und den damit verbundenen Geschäftsessen und Terminen nun zumindest im Hinblick auf ein souveränes Auftreten mit guten Manieren gelassener entgegenblicken kann.

Natalie Pinzl