Am Montag, den 01.07.2019, besuchten der Steuerberater Dr. Martin Trost und die Steuerfachangestellte Sandra Aichinger, der Viechtacher Steuerkanzlei BFMT, die bilinguale Wirtschaftsklasse der 10. Jahrgangsstufe, wo sie über Steuern referierten.

Die Steuerfachangestellte begann den eineinhalbstündigen Vortrag mit der Erläuterung verschiedener Steuerarten, wie die Einkommensteuer, die Umsatzsteuer, die Bier- oder Hundesteuer. Das Hauptthema des Vortrags war die Einkommensteuer, indem die Experten unter zu Hilfenahme von anschaulichen Beispielen über die einkommensteuerlichen Voraussetzungen, die einzelnen Steuerklassen und die Absetzbarkeit von der Steuer informierten. Außerdem wurden den Schülern Tipps und Tricks für das Erstellen einer Steuererklärung mit auf den Weg gegeben.

Trotz des eher trockenen Themas wurde der Vortrag interessant und informativ von den beiden Referenten gehalten und überzeugte Schüler sowie die anwesende Lehrkraft Maria Klement. Im Anschluss an den Vortrag wurde das neu gelernte Wissen der Schüler durch ein abrundendes Quiz getestet. Aufgrund der hohen Temperaturen überraschten die Referenten am Ende mit einem Eisgutschein für die gesamte Klasse.

Jara Cais, Sabrina Eidenschink, 10a