Biologische Exkursion der 5. Jahrgangsstufe ins Grünland

Im Rahmen des neuen LehrplanPlus-Themas „Ökosystem Grünland“ wurde in diesem Schuljahr zum ersten Mal ein Ausflug ins Viechtacher Umland unternommen, damit die Schüler der Natur direkt begegnen und unterschiedliche Wiesentypen vor Ort kennenlernen konnten. An verschiedenen Tagen marschierten die drei fünften Klassen mit ihren Natur-und-Technik-Lehrerinnen Frau Winisch beziehungsweise Frau Kraus los und trafen Dorothea Haas, Mitarbeiterin der Umweltstation Viechtach, am Schaubienenstand. Dort untersuchten die Schüler die unterschiedlichen Pflanzen und Tiere auf Mager- und Fettwiese mithilfe von Bestimmungsbüchern, Becherlupen und Frau Haas. Auch der Boden wurde genau unter die Lupe genommen. Am Nachhauseweg über den großen Pfahl konnte das neue Wissen gleich angewendet werden. Insgesamt freuten sich alle Fünftklässler über einen spannenden Schultag außerhalb des Klassenzimmers und darüber, dass alle Füße trocken blieben (obwohl das Wetter besonders bei der 5c nicht danach aussah).

Katharina Kraus